16.11.2023
Facebook-Kommentar von Heinz-Jürgen Krug
Weniger Rechte?
Vorgestern beim ersten Blick in den F.A.Z.-„Newsletter für Deutschland“, dessen Verfasser*innen mir einen „Guten Morgen!“ wünschen, in trüben Zeiten endlich mal was erfreuliches:
"Weniger Rechte“ erkannte ich da als Überschrift eines Abschnitts (und wegen meiner Doppelsichtigkeit gleich zweimal). Wo hat sich die Anzahl der Rechten/Rechtspopulisten/ Rechtsextremen endlich verringert? In Hessen, Deutschland, anderswo? Wie hat das die seriöse FAZ festgestellt?
Also Brille auf, ein Auge zugekniffen, um den dazu gehörenden Text zu lesen:
„Weniger Rechte:
Eine parlamentarische Gruppe hat im Vergleich zu einer Fraktion weniger parlamentarische Rechte und bekommt auch weniger finanzielle Unterstützung aus der Staatskasse. Die Linksfraktion erhielt 2022 etwa 11,5 Millionen Euro staatlicher Zuwendungen. Sie muss nun allen 108 Mitarbeitern kündigen. Einige von ihnen könnten bei den beiden neuen Gruppen einen neuen Job finden.“
Aus der Traum! Unsanft auf den schlüpfrigen Boden der Tatsachen zurückgeholt! Von wegen „Guter Morgen“!
Und dass es nun zwei Gruppen mit linkem Anspruch im Bundestag zu sehen gibt, hat leider nichts mit meinem koordinationsgestörten Augenpaar zu tun.
Na denn – trotz alledem unverdrossen die Radiosendung am Sonntag, bei der es einiges an Information zum politischen Begriffspaar „rechts/links“ und zu den ideologischen Vorbildern heutiger Rechter auf die Ohren gibt, vorbereiten: https://www.facebook.com/events/331516209474685
Link zum Facebook-Kommentar